0 0

Kreativität und Geschlecht. Giorgio Vasaris »Vite« und Sofonisba Anguissolas Selbst-Bilder.

Von Maike Christadler. Berlin 2000.

17 x 24 cm, 284 S., mit 56 s/w-Abb., pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis


Lieferbar
Versand-Nr. 167843
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Das Buch setzt den kanonischen Text der Künstlerviten Vasaris in Beziehung zu den Selbstportäts der Cremoneser Künstlerin Sofonisba Anguissola (ca. 1535-1625). Die Autorin liefert damit einen kritischen Beitrag zu grundlegenden kunsthistorischen Arbeitsweisen und wirft aktuelle Fragen nach der Konstruktion von Identität, nach Selbst- und Fremdwahrnehmung und nach der Bedeutung der Geschlechterdifferenz in der Disziplin Kunstgeschichte auf. Die Autorin liefert mit dem Buch einen kritischen Beitrag zu grundlegenden kunsthistorischen Arbeitsweisen und wirft aktuelle Fragen nach der Konstruktion von Identität, nach Selbst- und Fremdwahrnehmung und nach der Bedeutung der Geschlechterdifferenz in der Disziplin Kunstgeschichte auf. Die Künstlerinnenbiographien in den »Vite« gestatteten Vasari, eine Differenz zwischen Frau-Natur-Reproduktivität und Mann-Kunst-Kreativität zu konstruieren, die er dann als Ordnungskategorie verwendete. Dabei konnotierte er »malerische« Künstler als »weiblich« während ihm »zeichnerisch« arbeitende Künstler als besonders »männlich« galten. Als »Gründungstext« der Disziplin Kunstgeschichte sind die Künstlerviten Vasaris somit bis heute aktuell geblieben - noch immer abzulesen am Ausschluß von Künstlerinnen aus dem allgemeinen Kanon der Kunstgeschichte. Vor diesem Hintergrund positioniert die Autorin die Selbstporträts Anguissolas in den Diskursen um Bildnisse und ihre Wahrnehmung, um weibliche Schönheit und Kunsttheorie. Über eine rein biographisch orientierte oder kunstimmanente Untersuchung hinaus werden die Selbstbildnisse der Künstlerin als Spiegel der Umstände gelesen, unter denen sie arbeitete und die im 16. Jahrhundert die literarischen und bildlichen Darstellungen von Frauen prägten. Anguissolas Bilder beziehen hier ihre eigene Stellung.
Von Thomas Michie u.a. Boston 2017.
Statt 45,00 €*
nur 12,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Max Hollein. München 2015.
Statt 49,95 €*
nur 14,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Theresa Cheung. Köln 2018.
6,95 €
Von Detlef Jena. Regensburg 2013.
Statt 19,95 €*
nur 9,99 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Hg. Christoph Wagner, Ulrike Lorenz. ...
Statt 29,95 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Hg. Cornelia Jöchner. Berlin 2008.
Statt 49,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis