0 0

Ich rede von der Cholera. Ein Bericht aus Paris von 1832.

Von Heinrich Heine. Hg. Tim Jung. Hamburg 2020.

12 x 19 cm, 64 S., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Versand-Nr. 1215868
Lieferbar, nur noch wenig Artikel verfügbar
  Auf den Wunschzettel
  • 24 h Bestellannahme
  • Kein Mindestbestellwert
  • Kauf auf Rechnung
  • Schneller Versand mit DHL
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe
Beschreibung
Heinrich Heines Reportage über die Cholera aus dem Jahr 1832 ist einer der eindrücklichsten Texte, die jemals über eine Pandemie geschrieben wurden. -- 1831 ging Heinrich Heine nach Paris, von wo er als Journalist für die Augsburger »Allgemeine Zeitung« schrieb. Sein bei weitem erschütterndster Bericht erschien am 20. April 1832, als in der französischen Hauptstadt in den ersten Frühlingstagen die Cholera ausbrach. Heines Reportage ist ebenso schonungslos wie beklemmend aktuell: Die Krankheit war zuvor bereits in einer anderen Stadt, in London, ausgebrochen, und doch hatte man ihr in Frankreich sorglos entgegengesehen. Aber bald schon liegen Leichen in den Straßen, und es grassieren Gerüchte und Fake News. Heine erlebt, wie die Stadt schließlich wie ausgestorben scheint: »Mehrere Abende sah man auf den Boulevards wenige Menschen und diese eilten schnell aneinander vorüber, die Hand oder ein Tuch vor dem Munde.« Er nimmt zu Protokoll, wie die unsichtbare Bedrohung das Schlechteste in den Menschen hervorbringt, und erkennt vor dem Hintergrund der Epidemie schließlich auch die großen sozialen Fragen - nicht nur seiner Zeit. »Ein beißender, bissiger Text, dieser Artikel von Heinrich Heine, (...) gesellschaftlich scharf beobachtet. Sehr geistreich. Und daher: unbedingt lesenswert.« (SWR 2)
Details
  • Autor Heinrich Heine
  • Erscheinungsdatum 04.06.2020
  • Verlag Hoffmann und Campe
  • Anzahl Seiten 64
  • Bindung gebunden
  • Format 19,00 x 12,00 x 1,00 cm
  • Herausgeber Heinrich Heine
  • Produktsprache deutsch