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Auguste Renoir. Frühstück der Ruderer (1881).

Dietz-Giclée auf Leinwand, im Siebdruck veredelt.

Format mit Rahmen 61 x 79 cm, gerahmt mit braun-goldener Echtholzleiste, limitierte Auflage: 990 Exemplare.

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In einem enthusiastischen Brief schrieb Duncan Phillips über den Erwerb des Bildes: »Die Philipps Collection ist nun der Besitzer eines der weltweit großartigsten Kunstwerke!«. Der Einkauf verdeutlicht das Verhandlungsgeschick des Sammlers. Der berühmte Kunsthändler Joseph Durand-Ruel wollte ursprünglich das Bild nur unter der Auflage verkaufen, dass es in einem bedeutenden Museum präsentiert wird. Auguste Renoir (1841-1919) porträtierte auf diesem Gruppenbild seinen engsten Freundeskreis. An dem üppig gedeckten Tisch sieht man links die zukünftige Ehefrau Renoirs, Aline Charigot, mit ihrem Terrier spielend. Ihr gegenüber sitzt rücklings auf einem Stuhl der Maler Gustave Caillebotte. Hinter ihr lehnt Alphonse Fournaise, der Sohn des Restaurantbesitzers. Sein Blick führt den Betrachter in die Bildtiefe und zum Terrassenende. Dort ist der Dichter Jules Laforgue in ein Gespräch mit dem Bankier und Zeitungsherausgeber Charles Ephrussi vertieft. Dieser schaut halb an seinem Gesprächspartner vorbei. Seine Augen schweifen in die Ferne, zu den weißen Segeln, die auf dem Fluss treiben. Als Momentaufnahme vereint Renoir Landschaft, Portrait und Stillleben zu einem Meisterwerk des Impressionismus. Dieser Dietz-Giclée-Druck aus dem »Tempel des Kunstdrucks« hat die Aura des Originals: Das digitale Bild diente als »Rohling«, welcher durch jahrzehntelange handwerkliche und künstlerische Erfahrung und Arbeit eine im Siebdruck veredelte Oberfläche erhielt. Die Einbeziehung moderner Technik ermöglicht es, hochwertige Gemälde-Reproduktionen zu relativ günstigen Preisen anzubieten. (Original: Phillips Collection, Washington).