Eine neue Form des Konzeptalbums aus dem Haus der Deutschen Grammophon präsentiert auf diesem Doppelalbum bekannte und zentrale Kompositionen aus dem vorletzten Jahr des ersten Weltkriegs. Aus dem kulturell-künstlerisch wie politisch turbulenten 1917 erzählt jedes Werk des Albums seine eigene Geschichte, so hatte etwa Resphighis Fountain of Rome im Jahr 1917 Premiere, nachdem Toscanini sich geweigert hatte, das Stück zu dirigieren nachdem es in ein Konzertprogramm neben Werke von Wagner gestellt worden war, Ravels Tombeau de couperin wurde 1917 fertiggestellt, wobei jeder Satz jeweils einem im Weltkrieg verstorbenen Freund gewidmet war. Neu von dem Musikwissenschaftler und ehemaligen Messiaen-Schüler Michael Stegemann für das Album geschriebene Texte begleiten den Hörer auf dieser akustischen Forschungsreise durch die Geschichte. Mit Ian Bostridge, Benjamin Britten, Krystian Zimerman, New York Philharmonic Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Boston Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Orchestre National de l’Opera de Monte-Carlo, Gothenburg Symphony Orchestra, Pierre Boulez, Claudio Abbado u.a.