0 0

Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur.

Hg. Ina Ewers-Schultz u.a. Katalog, Kunstmuseen Krefeld 2023.

17 x 24 cm, 360 S., 350 Abb., pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten


Lieferbar, nur noch wenig Artikel verfügbar
Versand-Nr. 1465783
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Im Jahr 1923 gelangte ein mehrere tausend Arbeiten umfassender Bestand in das Kaiser Wilhelm Museum Krefeld: Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe (DM) - vielleicht die erste Designsammlung überhaupt. Bei dem umfangreichen Konvolut handelt es sich um eine Mustersammlung vorbildlicher Gestaltung, die der bedeutende Hagener Mäzen und Sammler Karl Ernst Osthaus zwischen 1909 und 1919 mit finanzieller und ideeller Unterstützung des Deutschen Werkbundes zusammengetragen hatte. Dies gelang in Kooperation mit wegweisenden Künstlern und Gestaltern seiner Zeit wie Peter Behrens, Henry van de Velde, Walter Gropius, Richard Riemerschmid, Clara und Fritz H. Ehmcke, Josef Hoffmann und vielen anderen. So spiegelt die Sammlung von Plakatkunst, Buchgestaltung, Glas, Keramik, Silber, Fotografien und Werbegrafik die Kulturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts eindrucksvoll wider.
Von Andrew Fox. Stuttgart 2018.
Statt 29,90 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Produktion 2006-2015.
Statt 59,99 €
nur 24,99 €
Eine Auswahl an Flugschriften, Essays, ...
Statt 24,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Adam Zamoyski. München 2014.
Statt 29,95 €
vom Verlag reduziert 14,95 €
Von Wolfgang Ullrich. Berlin 2005.
13,90 €
Hg. Andreas Schumacher u.a. Katalog, ...
39,90 €